Wer wir sind…
In der Lerngemeinschaft 15 lernen Kinder aller Begabungsarten von der 1. bis zur 8. Schulstufe und Volksschul-, Sonderschul- und Mittelschul-Lehrer:innen…
miteinander
und
voneinander
Die Entstehung unserer Mehrstufenklassen
In der Volkschule Friedrichsplatz entwickelte sich 2004 aus einer der ersten Integrationsklassen Wiens unsere erste Mehrstufenklasse.
Da das „Aussortieren“ nach der 4. Klasse weder unserem Selbstverständnis, noch modernen pädagogischen Konzepten entspricht, entwickelten wir eine „nahtstellenlose“ Lerngemeinschaft und fanden in der Mittelschule Selzergasse und dem Sonderpädagogischen Zentrum Kröllgasse Partner, die unseren Schulversuch ermöglichten und bis heute mittragen.

Unser Team
In unserer Schule bilden unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer ein starkes und kooperatives Team.
Ihre Leidenschaft für Bildung und ihr gemeinsames Ziel, den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten, zeichnen unsere Pädagog:innen aus.
Durch kontinuierlichen fachlichen Austausch und Teamarbeit sorgen sie dafür, dass jede:r Schüler:in individuell gefördert wird. Diese enge und vertraute Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen schafft nicht nur eine positive Lernumgebung, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft, das sich auf die gesamte Schulfamilie auswirkt.

Unsere Pädagog:innen
Die Reihenfolge unseres Teams ist zufällig.

Katharina Wenk
Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du bereits weißt. Aber wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas Neues. (Dalai Lama)

Elisabeth Breinl
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Carlo Karges)

Tobias Enzesberger

Michael Szolcsanyi
Setz ma uns in Sitzkreis und sing ma mal a Lied.

Julia Donhauser
Musik ist die Sprache, die alle Menschen verstehen.
Arbnora Arifi

Anna Bauer
Verschiedene bunte Socken helfen nicht beim Begleiten und Lehren, aber schaden tun sie mir auch nicht.

Karin Märzinger
Hilf mir, es selbst zu tun! (Maria Montessori)

Elina Libardi
Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen. (Astrid Lindgren)

Anna Zinkanell
Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?

Birgit Toifl
Eine Blume macht sich keine Gedanken, ob sie mit der Blume neben sich mithalten kann, sie blüht einfach.

Margret Matzka
Für mich ist es sehr bereichernd, Kinder ein Stück weit in die Zukunft zu begleiten.

Nina Schmirl

Katerina Andrejs

Ivana Pratljacic
Education is the most powerful weapon which you can use to change the world. (Nelson Mandela)

Cornelia Hartner
Infinite diversity in infinite combinations. (Spock)

Lisa Wegl
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!

Robert Kinz

Sophie Fohn-Moser
Du lächelst - und die Welt verändert sich.

Ingrid Capraz-Zangerl
Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. (Albert Einstein)

Theresia Kirchknopf
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN! (Johann Wolfgang von Goethe)

Josef Mauerlechner
Ohne Musik ist das ganze nur eine halbe Sache.

Marion Jeitler
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut. (Pippi Langstrumpf)

Astrid Nausner-Reiner
Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht. (M.B. Rosenberg)

Gerhard Mitter
Wenn du den Augenblick lebst, ihn gut lebst, schaffst du etwas Bleibendes.

Matthew Feeback

Alexander Huber

Can Aslan
Wenn dir die Welt die Türen zum Erfolg verschließt, dann tritt sie verdammt nochmal ein! (Zeki Müller)

Renate Angermann
Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen. (Maria Montessori)
Unsere Freizeitpädagog:innen

Corduta Nadia Avramescu
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! (Loriot)

Maha Jumaa
Der Weg zum Glücklichsein ist, dass man beschließt, es zu sein. (Ralph Waldo Emerson)
Mürvet Aydin

Iryna Rudolf
Der krumme Baum lebt sein Leben. Der gerade Baum wird ein Brett.
Benjamin Buchegger